.st0{fill:#FFFFFF;}

Lohnt das noch? Oder Gang raus und ausrollen lassen? 

 11. Nov 2022

Lohnt das noch?

Diese Frage stellen sich Manager und Managerinnen im fortgeschrittenen Alter, aber auch Unternehmen, wenn es um die Themen Karriereentwicklung und Aus- und Weiterbildung geht?

Dranbleiben oder Gang raus und ausrollen lassen?

Manch einer fragt sich – soll ich in meinem Alter das Unternehmen wechseln, die Branche, den Beruf oder die Arbeitsform? Oder ist das zu riskant oder zu anstrengend? Also Gang raus und ausrollen.

Ich selbst habe in diesem Jahr ein neues Online Business Modell gestartet – mit 69 Jahren. Die Frage ob das noch lohnt, habe auch ich mir gestellt. Der Aufwand ist hoch und Risken gibt es auch. Gut – vieles von dem, was ich die letzten 20 Jahre gemacht habe, bleibt im Kern. Aber vieles ist auch neu. Ich mache das, weil ich gerne arbeite und weil ich für mein Thema brenne. Ruhestand ist für mich keine Option.

Unternehmen konzentrieren sich darauf die jüngeren Mitarbeiter zu fördern und zu qualifizieren. Die älteren Mitarbeiter bleiben außen vor.

Natürlich fällt das auf. Die Perspektiven schwinden. Ist das schon das Ende oder das Abstellgleis?

Das wäre schade. Persönlich, aber auch volkswirtschaftlich.

Wenn die Unternehmen nicht mehr in mich investieren, dann sollte ich es selbst tun. Es gibt keine bessere Investition. Die Investition heißt Anstrengung, Zeit, Geld, Risiko. Der Lohn ist Lebensqualität, Lebensfreude, Zugehörigkeit und finanzielle Unabhängigkeit. Das erfordert den Mindset eine Lebensunternehmers.

Was passt für euch am besten?

  • Gehen oder bleiben?
  • Startbahn oder Landebahn?
  • Investieren oder konsumieren?
  • Dranbleiben oder Gang raus?

#ArbeitenimAlter #karriere50plus #Neustart55plus #worklifebalance #jobdesign #gehenoderbleiben

Ähnliche Beiträge:

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

newsletter

Trage dich für meinen Newsletter ein und erhalte die neuesten Updates.